Allgemeine Angaben
Name der Stiftung: Lukas Podolski Stiftung
Errichtungsjahr 2010
Engagement im Fußball
Wirkungskreis:

Regional
National
International

Schwerpunkte:

Entwicklung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher;
Bekämpfung von Kinderarmut;
Sport
Bildung
Integration
Inklusion

Kontakt

Lukas Podolski Stiftung
Lisa Niederdrenk
c/o MBE, Bahrenfelder Str. 260
D-22765 Hamburg
Tel +49 (0)40 39 106 434
info@lukas-podolski-stiftung.de

Kurzbeschreibung:

Lukas Podolski gründete seine Stiftung im Jahr 2010 aus dem starken Bedürfnis heraus, etwas von dem zurückzugeben, was ihm durch den Fußball und durch das Glück einer Profikarriere gegeben wurde. Dabei liegen ihm vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche am Herzen, welche seine Stiftung über Ländergrenzen hinweg im Rahmen von Sport- und Bildungsprojekten fördert.

„Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und armen Familien bekommen einfach nicht die gleichen Chancen wie Kinder aus wohlhabenden Familien. Ich komme aus relativ einfachen Verhältnissen und habe die Perspektivlosigkeit vieler Kinder aus meiner Gegend nicht vergessen.“