Allgemeine Angaben
Name der Stiftung: DFB-Kulturstiftung
Errichtungsjahr 2007
Engagement im Fußball
Wirkungskreis:

Regional
National
International

Schwerpunkte:

Durchführung und Unterstützung von fußballbezogenen Kunst- und Kulturprojekten - Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Fußballgeschichte - Förderung von Initiativen für Völkerverständigung und Integration, gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus

Kontakt

DFB-Kulturstiftung
Herrn Olliver Tietz
Geschäftsführer

Otto-Fleck-Schneise 6 60528
Frankfurt
Tel. 069-6788-452
olliver.tietz@dfb.de

Kurzbeschreibung:

Fußball ist nicht nur Sport, er ist ein Kulturgut. Mit seiner mehr als hundertjährigen Geschichte und seiner täglichen Medien- und Alltagspräsenz prägt und beeinflusst er das Leben von Millionen Menschen. Auch die Künstler und Kulturschaffenden haben den Fußball entdeckt. Die Zahl der wissenschaftlichen, historischen und künstlerischen Werke ist längst schon nicht mehr überschaubar. Mit seiner Kulturstiftung öffnet der DFB Räume zur Erforschung und Auseinandersetzung mit den vielfältigen Dimensionen eines kulturellen Massenphänomens. Mit eigenen Projekten und der Förderung lokaler Initiativen wie Fotoausstellungen, Theaterstücken, Filmen, Festivals, Büchern und Lesereihen fördert sie nicht nur Kunst und Kultur im Fußball, sondern setzt sich auch für Völkerverständigung und Integration ein.